SmartBagEco gewinnt Bronze beim iCANX Innovation Award 2025 in Hongkong

Internationaler Erfolg für das MedTech-Projekt der Hochschule Kaiserslautern

Das interdisziplinäre Medizintechnikprojekt SmartBagEco der Hochschule Kaiserslautern wurde beim iCANX Innovation Award 2025 in Hongkong mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Damit zählt SmartBagEco zu den 18 Finalisten aus Europa und Asien, die ihre innovativen Anwendungen im Bereich der Mikro- und Nanotechnologie einer internationalen Fachjury präsentierten.

Internationaler Innovationswettbewerb in Hongkong

Der iCANX Innovation Award bringt jährlich Studierendenteams aus aller Welt zusammen, die zukunftsweisende technologische Lösungen vorstellen. Beim Wettbewerb 2025 waren neben SmartBagEco unter anderem Teams der Technischen Universität München, der Universität Ulm, der Aoyama Gakuin University (Japan), der Thammasat University (Thailand) sowie der Northwestern Polytechnical University (China) vertreten.

SmartBagEco – digitale Füllstandsüberwachung für medizinische Beutel

Das Wettbewerbsteam – bestehend aus Elisabeth Höbel, Leon Chen und Simon Martin – präsentierte mit SmartBagEco ein IoT-basiertes System zur digitalen Füllstandsüberwachung medizinischer Flüssigkeitsbeutel, darunter Stoma-, Drainage- und Infusionsbeutel.

Ziel des Systems ist es, Pflegekräfte, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige im Pflegealltag zu entlasten und gleichzeitig die Versorgungsqualität und Lebensqualität zu verbessern.

Intelligentes System aus Sensorik, Clip-On-Elektronik und App

SmartBagEco kombiniert Sensorstreifen mit einer wiederverwendbaren Clip-On-Elektronik, die den Füllstand der Beutel kontinuierlich erfasst. Die Daten werden in Echtzeit über eine App visualisiert, sodass der optimale Zeitpunkt für einen Beutelwechsel frühzeitig erkannt werden kann.

Pflegekräfte können automatisch benachrichtigt werden – ein Ansatz, der zu einer effizienteren Nutzung von Zeit und Ressourcen im Gesundheitswesen beiträgt und sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDG 3, 8 und 9) orientiert.

Internationale Anerkennung für ein Pflege-Assistenzsystem

„Der iCANX Award bot uns eine hervorragende Gelegenheit, unsere Idee einer internationalen Jury und einem Fachpublikum vorzustellen. Die Auszeichnung zeigt, dass unser Ansatz zur digitalen Pflege auch über die Grenzen Deutschlands hinaus als innovativer Beitrag wahrgenommen wird.“

Nächster Schritt: EXIST-Gründungsstipendium

Nach dem internationalen Wettbewerbserfolg bereitet SmartBagEco aktuell den Antrag auf ein EXIST-Gründungsstipendium vor. Dem künftigen Gründungsteam sollen Leon Chen (Betriebswirtschaft), Michael Göddel (Mikrosystem- und Nanotechnologie) und Simon Martin (Mikrosystem- und Nanotechnologie) angehören.

Gemeinsam mit strategischen Partnern wird daran gearbeitet, das validierte Messprinzip weiterzuentwickeln und in marktfähige Produktlösungen für unterschiedliche Anwendungsszenarien zu überführen.

Betreuung und wissenschaftliche Begleitung

SmartBagEco ist ein Projekt der Hochschule Kaiserslautern und wird fachlich begleitet von
Prof. Dr. Jenny Kehrbusch (technische Betreuung) und
Prof. Dr. Marc Piazolo (wirtschaftliche Betreuung).

Weitere Informationen im Internet

https://icanx.org/

https://www.hs-kl.de/hochschule/aktuelles/menschen-und-projekte/smartbageco-beim-internationalen-icanx-innovation-award-2025-ausgezeichnet